FAQ

(Back to overview)

Product:
WinOLS

Topic:
Typical tasks

Question:
How do change maps?

Answer:
Why use maps? Sure, you could edit data directly in the hexdump, but editing in a map has man advantages:
  • It brings structure in a project and makes it easier to find the maps again, later on.
  • You can open multiple windows at the same time.
  • The correct axis values are displayed, even if they are done by additive calculation.
  • You cannot change data outside of the map by chance.
You've created a map with the methods described above and now want to change it. The simplest possibility is to use the keys "+" and "-" to increase or decrease the value at the current cursor position. Keep the key pressed to make the change go faster and faster. If you want to return to the original value then use the menu item "Edit" / "Original value" (Hotkey F11).

If you've created a selection this will apply to the entire selection. By the way: You can also change the way that selections are created. Normally a selection is kept until you delete it ("Selection" / "Select nothing" or the key "Del"). But you can also configure WinOLS ("Miscellaneous" / "Configuration" or F12), so that a mouse click will always remove the previous selection (on the page "Miscellaneous").

If you click with the right mouse button into a selection, you'll see a menu will several more tools to change the selected values. Finally another very simple method shall be mentioned: Simply press the Enter key, enter a new value and again press the Enter key.

FAQ

(Zurück zur Übersicht)

Produkt:
WinOLS

Bereich:
Typische Arbeitsabläufe

Frage:
Wie kann ich Kennfelder verändern?

Antwort:
Warum überhaupt Kennfelder? Sicher, Sie können die Daten auch direkt im Hexdump bearbeiten. Aber Kennfelder anzulegen hat viele Vorteile:
  • Sie bringen Struktur in Ihr Projekt und Sie finden die Kennfelder später leichter wieder.
  • Sie können mehrere Fenster gleichzeitig offen haben.
  • Sie sehen die Stützstellen korrekt, trotz additiver Verrechnung
  • Sie können nicht irrtümlich Daten außerhalb des Kennfeldes ändern
Mit den oben beschriebenen Methoden haben Sie ein Kennfeld erzeugt und wollen es jetzt ändern. Also einfachste Möglichkeit können Sie mit den Tasten "+" und "-" den aktuellen Wert unter dem Cursor erhöhen oder verringern. Wenn Sie die Taste lange gedrückt halten, wird die Änderung immer schneller. Mit "Bearbeiten" / "Wert Original" (Taste F11) kommen Sie immer zum Originalwert zurück.

Wenn Sie eine Selektion angelegt haben, bezieht sich das alles natürlich auf die Selektion. Sie können übrigens auch das Selektionsverhalten ändern. Normalerweise bleibt eine Selektion immer erhalten bis Sie sie löschen ("Selektion" / "Selektion entfernen" oder Taste "Entf"). Sie können WinOLS aber auch so konfigurieren ("Sonstiges" / "Konfiguration" oder F12), dass bei einem weiteren Mausklick die letzte Selektion automatisch gelöscht wird (auf der Seite "Sonstiges").

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Selektion klicken, erhalten Sie ein Menü mit zahlreichen weiteren Werkzeugen und die Selektion zu ändern. Abschließend sei aber noch eine ganz einfach Methode genannt. Drücken Sie die Eingabetaste, tippen Sie den neuen Wert einfach ein und drücken Sie wieder die Eingabetaste.